Barrierefreier Zugang für die Friedhofskapelle in Langelsheim?

Die (städtischen) Friedhofskapellen auf den Friedhöfen in den Stadtteilen Astfeld, Langelsheim und Wolfshagen sind bislang nur über Stufen zu erreichen und deshalb für mobilitätseingeschränkte Personen schlecht zugänglich.

Wir haben dieses Thema im Ortsrat Langelsheim im Oktober 2019 angesprochen und mitgeteilt, dass uns ein Angebot einer Firma vorliegt, für die Friedhofskapelle in Langelsheim kostenlos eine Rampe bereitzustellen, die im Bedarfsfall anzulegen wäre. Der Ortsrat hat daraufhin die Verwaltung um Ermittlung gebeten, welche Vorgaben hierbei zu beachten sind. Zum Haushalt 2021 hat der Ortsrat Langelsheim im Juni 2020 einstimmig den barrierefreien Zugang zur Friedhofskapelle in Langelsheim angemeldet.

Der Goslarschen Zeitung vom 30. September ist zu entnehmen, dass auch der Zugang zur Friedhofskapelle in Wolfshagen barrierefrei gestaltet werden soll und dass die Stadt einen Prüfauftrag an ein Ingenieurbüro erteilt hat, das Möglichkeiten der barrierefreien Erreichbarkeit der Kapellen ist Astfeld, Langelsheim und Wolfshagen untersuchen soll.

Wir hatten uns einfache und kostengünstige Lösungen vorgestellt und sehen jetzt den Vorschlägen des Ingenieursbüros mit Interesse entgegen. Ob es bereits im nächsten Jahr zu einer Lösung kommt?