Festakt und historischer Jubiläumsumzug große Erfolge!

Anfang Juni fanden der Festakt und der historische Jubiläumsumzug anlässlich der 1000Jahr Feierlichkeiten des Ortsteils Langelsheim statt:

Beim Festakt konnte Ortsbürgermeister Hartmut Richter u.a. die Ehrengäste Bundesminister Sigmar Gabriel (MdB), Landtagsabgeordneter Dr. Alexander Saipa, Innenstaatssekretär Stephan Manke, Landrat Thomas Brych und Heiger Scholz, Geschäftsführer beim Nds. Städtetag und natürlich Bürgermeister Ingo Henze begrüßen. Das Festzelt war mit ca. 750 Besuchern gut gefüllt. Sie erlebten mit der Moderatorin Evi Neumann ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik und einem interessanten Vortrag von Ernst-Henning Stolte zur Geschichte Langelsheims.

Auch der historische Festumzug am Sonntag war ein großer Erfolg: Bei herrlichem Sommerwetter zogen ca. 1.300 Teilnehmer vom Harzstadion durch die Stadt zum Festplatz in der August-Grotehenne-Straße. Tolle Kostüme, viele geschmückte Umzugswagen und etliche Musikkapellen wurden von den zahlreichen Zuschauern am Straßenrand bejubelt. Vielen Dank allen Beteiligten und dem Sportstudio Vitalis, der Firma REWE und dem Hotel zum Löwen für die gereichten Erfrischungen!

Bilder vom Festakt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bilder vom historischen Festumzug:

Diese Diashow benötigt JavaScript.