Info-Abend zum Thema Hochwasser

Der Ortsrat Lautenthal und die Stadt Langelsheim hatten alle Einwohner zu einer Informationsveranstaltung nach Lautenthal eingeladen, bei der das Hochwasserereignis von Ende Juli nachbereitet werden sollte.

Ein Vertreter der Harzwasserwerke gab einen eindrucksvollen Überblick darüber, welche Wetterlage in den Tagen des Hochwassers herrschte und welche enormen Niederschlags- und Zuflussmengen die Talsperren auffangen mussten. Der Leiter des städtischen Bauamtes schilderte anhand von bedrückenden Fotos die Schäden, die insbesondere in der Bergstadt Lautenthal entstanden sind. Diese werden jetzt im Einzelnen von einem Ingenieurbüro erfasst. Bürgermeister Henze erläuterte die Fördermöglichkeiten und rief alle Geschädigten dazu auf, entsprechende Anträge zu stellen.

Wir danken den Einsatzkräften der Feuerwehr sowie allen anderen Helfern für ihren selbstlosen Einsatz! Selbstverständlich werden wir das Thema Hochwasserschutz in Langelsheim weiterhin aufmerksam verfolgen und begleiten. Allen notwendigen Maßnahmen werden wir zustimmen und uns für die erforderlichen Finanzmittel einsetzen.