Kommunalwahlen 2021: Wir treten wieder an!

Am Sonntag, 12. September 2021, finden in Niedersachsen die Neuwahlen der Stadt-, Gemeinde- und Samtgemeinderäte, Ortsräte sowie der Kreistage statt. Am gleichen Tag findet in Langelsheim auch die Direktwahl der/des Bürgermeisterin/s statt. Diese/r wird genau wie die Mitglieder in den kommunalen Vertretungen für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt.

Am 1. November 2021 wird der Zusammenschluss der Stadt Langelsheim mit der Samtgemeinde Lutter zur „neuen“ Stadt Langelsheim wirksam werden. Alle Bürgerinnen und Bürger der künftigen Stadt Langelsheim werden am 12. September 2021 ihren neuen Stadtrat (mit dann 38 Abgeordneten plus Bürgermeister/in), die 8 Ortsräte und ihre oder ihren Bürgermeister(in) wählen.

Auch wir werden uns bei den Kommunalwahlen 2021 wieder zur Wahl stellen. Interessierte bitten wir, über eine Kandidatur nachzudenken und sich ggfs. mit dem Vorstand der WGL in Verbindung zu setzen. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Natürlich wollen und sollen Sie wissen wer wir sind und wofür wir stehen. Ein kurzer Überblick:

Was wir nicht sind:

Wir sind keine politische Partei sondern eine Wählergemeinschaft und haben unsere Wurzeln in der Bürgerinitiative Sophienhütte. Diese Bürgerinitiative hatten besorgte Bürger gegründet, die gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage in Langelsheim sind. Letztendlich konnte erreicht werden, dass das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den Bau dieser Anlage als rechtswidrig untersagt hat.

Wir betreiben keine Bundes- oder Landespolitik und äußern uns grundsätzlich nicht zu überregionalen Fragen. Wir stehen keiner der im Bundestag oder den Landesparlamenten vertretenen oder sonstigen Parteien oder Vereinigungen nahe und verstehen uns insofern als überparteilich. In unseren Reihen wirken Langelsheimer Bürgerinnen und Bürger mit, die bei Bundes- und Landtagswahlen unterschiedlichen Parteien ihre Stimme geben.

Diese Meinungsvielfalt beachten wir bei unserer Arbeit und halten das für gut und richtig. Extreme Positionen sowohl an der linken wie auch an der rechten Seite des politischen Spektrums und Fremdenfeindlichkeit lehnen wir ab!

Was sind wir dann?

Die WGL wurde aufgrund der Erfahrungen bei der Mitarbeit in der Bürgerinitiative Sophienhütte gegründet, um rechtzeitig über, in Langelsheim und seiner Nachbarschaft, geplante Vorhaben informiert zu werden und um Einfluss auf den politischen Meinungsbildungsprozess hier in der Stadt Langelsheim zu erlangen. Dies ist uns erfreulicherweise bei den Kommunalwahlen 2011 und 2016 auch gelungen. Seitdem sind wir im Stadtrat und in verschiedenen Ortsräten vertreten und wirken an der Meinungsbildung in Langelsheim auf verschiedenen Ebenen und in zahlreichen Gremien mit.

Wir setzen uns unabhängig von „Parteidisziplinen“ für die Belange der Langelsheimer Bürgerinnen und Bürger ein.

Unser Grundsatz und Anspruch lauten: „Wir kümmern uns!“.

Wir beteiligen uns am gesellschaftlichen Leben in Langelsheim, sind in den örtlichen Vereinen aktiv und wirken bei der kommunalpolitischen Willensbildung im Stadtrat und seinen Ausschüssen, sowie in den Ortsräten mit. Dabei versuchen wir immer, die Meinung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu erfassen und zu verstehen und ihre Interessen zu vertreten. Hierzu suchen wir stets das Gespräch und den unmittelbaren Kontakt. Durch regelmäßige Besuche bei den ortsansässigen Firmen und Betrieben informieren wir uns vor Ort über deren Interessen (siehe oben die Rubrik „Besuche“).

Einen Fraktionszwang gibt es bei uns nicht. Jeder und jede kann seine Meinung offen vertreten und losgelöst von Mehrheitsentscheidungen vertreten.

Unser Grundsatz lautet: „Offen, Ehrlich, WGL“.

Trotzdem haben wir es in den vergangenen Jahren fast immer geschafft durch ausführliche Diskussionen einen gemeinsamen Standpunkt zu erarbeiten. Daran wollen wir auch in Zukunft festhalten.

Bei unseren Diskussionen und Entscheidungen steht immer das Wohl der Langelsheimer Bevölkerung im Vordergrund. Gute Vorschläge heißen wir willkommen und unterstützen sie, egal aus welcher Richtung oder Partei sie auch kommen.

Die Belange des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes haben bei uns hohe Priorität. Dabei verlieren wir die berechtigten Interessen von Industrie, Gewerbe, Handwerk und Landwirtschaft nicht aus den Augen und setzen uns für deren Erhalt und Weiterentwicklung ein.

Die Förderung der Vereine und die Jugendarbeit und die Seniorenbetreuung halten wir für ganz wesentlich. Auch für den Erhalt der vorhandenen städtischen Einrichtungen (z.B. die Kindertagesstätten, Sportanlagen, Jugendzentrum, Spielplätze, Heimatmuseum und Heimatstuben) und deren Ausbau setzen wir uns ein.

Einen noch besseren Zustand und eine noch bessere Pflege der Grünanlagen und der städtischen Friedhöfe streben wir an. Ein guter Zustand der Straßen, eine angemessene Verkehrsberuhigung, der Ausbau der Fahrradwege und ein gutes Angebot im öffentlichen Nahverkehr sind uns wichtig. Der Fremdenverkehr und die örtlichen Feuerwehren müssen weiterhin unterstützt und angemessen ausgestattet werden.

Wir sind für Offenheit, Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit.

Bei den Fusionsgesprächen und -verhandlungen mit der Samtgemeinde Lutter haben wir frühzeitig und stets Transparenz und die Beteiligung der Bürger gefordert. Siehe hierzu auch oben die Rubrik „Fusion Langelsheim/Lutter“. Der Fusion haben wir geschlossen zugestimmt und heißen unsere Bürgerinnen und Bürger aus Lutter herzlich willkommen.

Natürlich können wir an dieser Stelle unsere Ziele nicht umfangreich und abschließend darstellen. Die Themen, Projekte und Problemstellungen wandeln sich auch ständig und stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Näheres über unsere Arbeit und über unsere Vorstellungen können Sie oben auch unter der Rubrik „Wahlen 2021“ erfahren. Auch für persönliche Erläuterungen und Gespräche stehen wir gern zur Verfügung.

Die aktuellen Mandats- und Funktionsträger der WGL können Sie oben unter den Rubriken „Über uns“ und „Kandidaten 2016“ kennenlernen.

Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns über Ihr Interesse und ggfs. Ihre Mitarbeit und Unterstützung!