Die Sanierung des Bahnhofes in Langelsheim beginnt in Kürze

Seit vielen Jahren beschäftigt und verärgert der miserable Zustand des Bahnhofes in Langelsheim die Bevölkerung und die Kommunalpolitik. Parteiübergreifend sind sich alle im Rat vertretenen Fraktionen schon immer einig, dass hier dringend Abhilfe geschaffen werden muss. Dementsprechend hat der Stadtrat auch im Juni 2018 einstimmig die

verabschiedet. Dieser Resolution haben die WGL-Ratsmitglieder gerne zugestimmt und auch immer alle Bemühungen, einen baldigen Baubeginn zu erreichen, unterstützt. Das nunmehr vorgesehene Konzept zur Sanierung, das auch die denkmalschutzrechtlichen Aspekte angemessen berücksichtigt, findet unsere Zustimmung. Endlich wird die unansehnliche Unterführung geschlossen und durch moderne Fahrstühle barrierefrei ersetzt werden.

Im Zuge der Bahnhofsanierung ist es auch wichtig, den Bereich vor dem Bahnhofsgebäude attraktiv umzugestalten. Hier liegen bereits verschiedene Entwürfe vor, die bereits mehrfach diskutiert wurden. Auch die erforderlichen Haushaltsmittel sind bereits eingeplant.

Wir sind erleichtert darüber, dass der Umbau des Bahnhofes nun endlich in Kürze beginnt und hoffen auf eine zügige Durchführung der Arbeiten. Nach dem Umbau werden mit der Bahn Reisende dann bei Ankunft endlich wieder einen positiven Eindruck von unserer Stadt gewinnen.

Vielleicht erübrigen sich dann auch die regelmäßig wiederholten Hinweise und Pressemitteilungen einer Ratsfraktion, auch sie habe sich um dieses Thema sehr bemüht und habe hierzu sogar einen eigenen Antrag gestellt.