Haushalt 2017 verabschiedet

Einstimmig hat der Rat die Haushaltssatzung und den Haushalt für das kommende Jahr sowie ein Haushaltssicherungskonzept verabschiedet. Die Steuern und Abgaben werden nicht erhöht. Größte Einzelmaßnahme ist die Erneuerung der Rathausfassade, die nun in Angriff genommen werden kann. Die Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal erhält ein neues Fahrzeug. Die Erschließung eines Neubaugebietes auf dem Gelände des ehemaligen Kurhauses in Lautenthal wurde auf 2018 verschoben. Die Zuschüsse für die Freibadvereine in Wolfshagen und Lautenthal wurden erhöht (zuschuss-freibadvereine und Erhöhung der Zuschüsse für die Freibäder). Leider ist es erforderlich, neue Kredite aufzunehmen.

Ferner hat der Rat die Richtlinie für die Verleihung des Ehrentellers geändert. Unser Antrag hierzu wurde mehrheitlich abgelehnt (ehrenteller).