Neileaufweitung

Antwort zu unserer Anfrage im Kreistag:

Auf Nachfrage meiner unteren Wasserbehörde wegen Durchführung eines Scoping-Termins hat der Antragsteller im November 2022 mitgeteilt, dass er eventuell weitere Untersuchungsergebnisse erst im Verfahren erörtern lassen möchte. Seit Dezember 2022 liegt der unteren Wasserbehörde ein Antrag des Wasserverbandes Harz-Heide über die Aufweitung der Neile in der Ortslage Neuwallmoden vor. Das erforderliche Planfeststellungsverfahren konnte bisher nicht eingeleitet werden, da der Antrag unvollständig ist und wesentliche Mängel aufweist.

In Abstimmung mit dem Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Herrn Henze, und dem Geschäftsführer des Wasserverbandes Harz-Heide, Herrn Schröder, sollen kurzfristig mit meiner unteren Wasser-und Naturschutzbehörde mögliche Alternativen zu den bisher vorgelegten Planungen erörtert werden. Ob die Durchführung eines Scoping-Termins sinnvoll ist, wird abhängig von den weiteren Planungen entschieden werden. Der Landkreis Goslar wird diesen Prozess aber weiterhin konstruktiv begleiten.

Der Landrat