Wie steht es mit Luftfilteranlagen in den Schulen und Kitas?

Die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Viele Eltern und auch andere Bürger fragen sich, ob in den Schulen alles getan worden ist, um die Gesundheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften zu schützen und einen neuerlichen Corona-Lockdown zu verhindern. Das gilt auch für den Betrieb der Kindertagesstätten. Das Thema Luftfilter hat lange für Diskussionen gesorgt und auch uns beschäftigt. Von verschiedenen Seiten wurde gefordert, so schnell wie möglich in Luftfilteranlagen für den Unterricht und in den Kitas zu investieren, damit es nach den Sommerferien nicht wieder zu Schließungen kommt. Wir haben dies zum Anlass genommen und den Bürgermeister um Beantwortung folgender Fragen gebeten:

  1. Wie ist hinsichtlich der Ausstattung der Klassenräume in den Schulen und in den Räumen in den städtischen Kindertagesstätten mit Luftfilteranlagen bzw. -geräten in der Stadt Langelsheim der Sachstand?
  2. Welche Rolle können mobile Luftfiltergeräte spielen? Gibt es bereits mobile Anlagen (ggfs. wo?) bzw. ist die Anschaffung geplant? Wie ist ggfs. die Zeitplanung?
  3. Was spricht nach Einschätzung der Verwaltung für oder gegen mobile Filtergeräte?
  4. Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Sind von der Stadt bereits Fördermittel beantragt worden? Falls ja, in welchem Umfang und falls nein, wie sieht die Planung aus?
  5. Ist der Einsatz von städtischen Haushaltsmitteln erforderlich und falls ja, in welchem Umfang und was ist seitens der Verwaltung geplant?